Homeoffice – Ab wann spricht man von einem Arbeitszimmer?

April 8 2020

Ab wann spricht man von einem Arbeitszimmer?

Ein häusliches Arbeitszimmer liegt vor, wenn es sich in der Privatwohnung, im privaten Wohnhaus oder auf demselben Grundstück befindet und von der Wohnung aus begehbar ist.

Hierbei darf es sich nicht um ein Durchgangszimmer zu anderen privaten Räumen handeln.
Weiters sollte die Aufbewahrung von privaten Gegenständen wie beispielsweise einem Fernseher, Gästebett oder herumliegenden Spielzeug der Kinder tunlichst vermieden werden, da dies die steuerliche Anerkennung eines Arbeitszimmers hindert.

 

 


Hinweis:

Die Inhalte unserer Internetseiten werden mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch kann der Anbieter keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Informationen übernehmen. Auf dieser Website werden allgemeine Informationen angeboten die keine Rechtsberatung darstellen und auch keine ersetzen können. Wir übernehmen keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, die im Zuge der Nutzung dieser Website entstehen könnten. Zur Lösung von konkreten Rechtsfällen konsultieren Sie bitte einen Rechtsanwalt die AK oder ÖGB.


Stand 08/04/2020

Neueste Kommentare

Keine Kommentare.