Das Beschäftigungsprojekt ArbeitsRaum

Zuletzt aktualisiert am von AMS-CARD

0/5 Sterne (0 Stimmen)

Das Beschäftigungsprojekt ArbeitsRaum unterstützt Sie beim stufenweisen Einstieg ins Arbeitsleben.

Wir bieten Ihnen Arbeit in unseren Werkstätten wie z.B. Herstellung von Produkten aus Recyclingmaterial (Taschen, Geldbörsen, Lampen, Schmuck...), Transport, Reinigungsarbeiten oder kleinere Reparaturen. Zusätzlich stehen Ihnen Arbeitsplätze in den sozialökonomischen Betrieben der Caritas Wien und der Volkshilfe zur Verfügung.

In einem Gespräch klären wir ab, ob ArbeitsRaum das passende Projekt für Sie ist. Sie starten mit einer Vorbereitungsphase für maximal acht Wochen im Ausmaß von 16 Wochenstunden (Sie erhalten Bezüge vom AMS und/oder der MA40). Bei Eignung bekommen Sie danach einen auf zwölf Monate befristeten Dienstvertrag. Es besteht die Möglichkeit, die Arbeitszeit stufenweise auf bis zu 30 Wochenstunden zu erhöhen.

Unser Angebot 

  • Unterschiedliche Arbeitsplätze
  • Fachliche Einschulung und Arbeitsanleitung
  • Personalentwicklung, Coaching und Unterstützung bei der Jobsuche
  • Sozialberatung zu den Themen: Finanzen, Wohnen, Familie etc.
  • Psychologische und ärztliche Beratung
  • Deutsch-,  Rechen- oder berufsbezogenen Kurse
  • Bei Bedarf spezielle individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten 

Was wir gemeinsam erreichen wollen

Durch einen stufenweisen Einstieg in eine berufliche Tätigkeit und gleichzeitige Beratung wollen wir gemeinsam mit Ihnen einen Folgearbeitsplatz für Sie finden oder Sie in eine sinnvolle Weiterbildung vermitteln. Der neue Job soll Ihnen langfristig ein regelmäßiges Einkommen sichern und damit ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Wie können Sie teilnehmen?

Wir richten uns schwerpunktmäßig an Menschen von 18 bis 24 Jahren, die beim AMS Wien arbeitslos gemeldet sind oder Anspruch auf die Wiener Mindestsicherung haben. In Einzelfällen können auch Personen bis 49 Jahre bei ArbeitsRaum arbeiten.

Wenn Sie teilnehmen möchten, benötigen Sie eine Zubuchung vom AMS Wien oder eine Empfehlung Ihrer Step2Job Beratungsstelle. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihre zuständige BeraterIn.

Neueste Kommentare

Keine Kommentare.