AMS-Voitsberg / Pflege: AMS und zam setzen auf Qualifizierung

    Pathfinder
    Von Pathfinder
    AMS-Voitsberg / Pflege: AMS und zam setzen auf Qualifizierung

    Pflege: AMS und zam setzen auf Qualifizierung

    Die Compass Seniorenresidenz in Stallhofen vertraut bereits seit mehreren Jahren in sämtlichen Personalfragen auf das AMS Voitsberg. Bereits zum dritten Mal konnte über die zam Pflegestiftung erfolgreich eine neue Arbeitskraft ausgebildet werden.

     

    Andrea Wiedner entschied sich nach 20 Jahren im Handel für die Ausbildung zur Pflegeassistentin. Ihr Fazit: „Es ist schön, Menschen zu helfen, wir nehmen uns Zeit für jede einzelne Person und bekommen auch ganz viel zurück!“ Ihr Rat an interessierte Personen: „Schaut Euch das Berufsbild vorher gut an, denn wer Freude an der Arbeit hat, wird in der Pflege seine Berufung finden!“

    „Die Ausbildung zur Heimhelfer_in dauerte sechs Monate, die der beiden Pflegeassistent_innen 14 Monate und wurde von Anfang an vom AMS und zam organisiert und unterstützt. Aufgrund der praktischen Anteile im Unternehmen haben wir uns bereits während der Ausbildung gut kennengelernt und die Integration ins Team verlief zur vollsten Zufriedenheit“, berichtet Pflegedienstleiterin Eva-Maria Wolf.

    Im heurigen Mai startet im Bezirk Voitsberg ein erneuter Durchgang der Pflegestiftung, wie zam-Regionalleiterin Claudia Tillinger betont. Das gesamte Programm wird aus Unternehmensbeiträgen und aus Mitteln des AMS und des Landes Steiermark finanziert. Interessierte Personen können sich gerne im zam bzw. beim AMS Voitsberg melden und werden zu Infotagen eingeladen. Selbstverständlich richtet sich das Angebot der Pflegestiftung auch an männliche arbeitslose Personen.

    Weiters wurde in der Compass Seniorenresidenz über die Qualifizierungsförderung für Beschäftigte sehr erfolgreich eine langjährige Mitarbeiterin von der Pflegeassistenz zur Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester höherqualifiziert – für Barbara Jöbstl, Beraterin im Service für Unternehmen, ist die „Rekrutierung“ und Qualifizierung in den eigenen Reihen angesichts des Arbeitskräftemangels eine sehr gute Lösung für Betriebe. Der stellvertretende Leiter des AMS Voitsberg, Roland Langmann, ergänzt: „Das AMS unterstützt Unternehmen über vielfältige Modelle dabei, förderbare arbeitslose Personen einzustellen. Bei Interesse daran wenden Sie sich am besten gleich direkt an uns.“

     


    Quelle: AMS-News - Steiermark / 15-03-2023