Implacement-FiTl Vorarlberg 2022 / FAB

    KURS-Manager
    Von KURS-Manager

    2/5 Sterne (1 Stimmen)


    In der Zeit von 1 Jan 2022 - 31 Dec 2026 ,
    und wiederholend am,
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag jede Woche.
    Färbergasse 15 (Haus H), 6850 Dornbirn
    Vorarlberg
    Case Management
    AMS-Förderung
    FAB Clearingstelle Vorarlberg
    Implacement.vorarlberg@fab.at

    Implacement-FiTl Vorarlberg 2022

     

    Inhalt

    Die FiT Implacement Stiftung Vorarlberg will arbeitsuchenden Frauen berufliche Perspektiven aufzeigen und sie erfolgreich auf ihrem Weg in ein neues Dienstverhältnis begleiten und betreuen.


    Inhalt der Stiftung

    • Potentielle Teilnehmerinnen werden vom AMS gesucht und kontaktiert. Die Teilnehmerinnen werden über die neue Stelle und den künftigen Arbeitgeber/die künftige Arbeitgeberin, dessen / deren Vorstellungen und Ziele informiert.

    • Nach der Einigung beider Parteien wird ein individueller Bildungsplan (Ziele, Zeit- und Kostenplan) für die zukünftige Mitarbeiterin entsprechend den Erfordernissen des Unternehmens vom Stiftungsträger entwickelt.

    • Der Anteil der Aus- und Weiterbildung muss mindestens ein Drittel an der Gesamtdauer der Aus- und Weiterbildung und der praktischen Ausbildung betragen.

    • Nach Aufnahme der Teilnehmerinnen in die FiT Implacement Stiftung werden diese während des gesamten Stiftungszeitraumes vom Stiftungsträger begleitet und unterstützt.

    Form und Dauer

    Die theoretische und praktische Ausbildung ist mit 2 Jahren begrenzt, kann aber in Ausnahmefällen auf maximal 3 Jahre (bei Berufschulbesuch) verlängert werden


    Voraussetzungen

    • Interesse an einer Aus- und Weiterbildung bzw. fachlichen Höherqualifizierung

    • keine Eigenkündigung zum Zwecke des Stiftungseintrittes

    Arbeitslose Frauen, die bereits eine konkrete Einstellzusage bzw. ein konkretes Stellenangebot vorliegen haben, können nicht in die FiT L Implacement Stiftung Vorarlberg aufgenommen werden

    Ziele

    Zugang

    • Auswahl potenzieller Teilnehmerinnen durch das Service für Unternehmen (SfU) in Zusammenarbeit mit dem Service für Arbeitsuchende (SfA) des Arbeitsmarktservice Vorarlberg.

    Ausbildung

    • Während der Ausbildung beziehen die Stiftungsteilnehmerinnen je nach Dauer und Art der Arbeitslosigkeit entweder Arbeitslosengeld, Notstandshilfe oder eine Beihilfe zur Deckung des Lebensunterhalts (DLU).

    • Die Stiftungsteilnehmerinnen erhalten zusätzlich ein monatliches Stipendium. Dieses beträgt 100 ? für eine Ausbildungsdauer von bis zu 6 Monaten.
      Liegt die Ausbildungsdauer über 6 Monaten, erhalten die StiftungsteilnehmerInnen bereits ab dem ersten Monat 200,-- Euro

    Zielgruppe

    • Vorgemerkte arbeitslose Frauen, die eine Lehrausbildung in einem technischen Beruf anstreben und anschließend im Ausbildungsunternehmen eine vollversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen wollen.

    Projekt Zeit

    Datum Beginn: 01.01.2022  / Einstieg jederzeit möglich
    Datum Ende: 31.12.2026

     


    Kontakt: in Ihrer zuständigen AMS-Geschäftsstelle / Wien

    Seminarnummer: 732415  V 1


     

    Neueste Kommentare

    Keine Kommentare.